Ritteressen in München

Ritteressen für große und kleine Gruppen & Paare
sowie Ritteressen mit Stadtführung 

Preis pro Person 42,50 Euro für das Ritteressen

Preis pro Person 99,90 für das Ritteressen mit Stadtführung

Eine Reservierung ist bis 2 Tage vorher zwingend notwendig. Allerdings sind Termine am Wochenende und für die Stadtführung oft schon weiter im Voraus ausgebucht, daher ist ein gewisser Vorlauf oft nötig.

Häufig gestellte Fragen zu unserem Ritteressen

Ablauf & Speisefolge

Wir machen eine ca. 20 Minütige Einführung in den Abend, bei der sehr lustig das Werkzeug, die Benimmregeln und die Speisefolge erklärt wird. Darüber hinaus vergeben wir Ämter, so z. B. den Vorkoster, den Zeitansager, den Hofnarr und den Sittenwächter. Und liebe Hofdamen und Maiden.... keine Angst... bei uns muss das Weibe nicht den Recken bedienen. Allerdings auch nicht umgekehrt ;-)

Um sich langsam auf den Abend einzustimmen kredenzen wir jedem der Gäste einen kleinen Becher mit vorzüglichstem Met. Weiter geht es dann mit Brotaufstrichen, wie Entenrillette, Schmalz und gesalzener Butter, sowie angemachten Blattsalat und Rohkostsalat. Dazu reichen wir zweierlei Brot.

Als Hauptspeys reichen wir Kalbshaxe, reschen Braten vom Schwein und knusprig gebratene Hähnchenschenkel. Dazu gibt es vorzügliche Brotknödelscheiben, und Krautvariationen. Natürlich auch die passende Tunke zum Fleisch.

Anschließend wird ein Schnapserl aus dem heimischen Obstgarten gereicht, aus rein medizinischen Gründen natürlich!

Anschließend servieren wir eine süße Eierspeise mit Karamellsauce und Apfel-Pfirsich-Kompott und abschließend, wenn es der Magen noch zu lässt eine Käseplatte oder wahlweise noch ein Schnapserl.

Was ist ein Ritteressen mit Stadtführung?

In Zusammenarbeit mit den Stadtspürern bieten wir ein Event für Firmen und Gruppen ab 15 bis 25 Personen an. Größere Gruppen auf Anfrage möglich, kleine Gruppen gegen Aufpreis auch möglich. Im Paket enthalten sind:

Preis pro Person 99,90 Euro

Preis für kleinere Gruppen auf Anfrage

Auch für Vegetarier geeignet!

Vegetarier dürfen sich zum Ritteressen-Hauptgang noch ein vegetarisches Hauptgericht dazu bestellen. Die Vorspeise ist zu 60% vegetarisch, Dessert und Käse zu 100%. Wenn wir es vorher wissen wieviel Vegetarier dabei sind ist es schön, wenn nicht, geht die Welt nicht unter.

Geht vegan auch?

Ja... aber. Nur wenn wir es rechtzeitig vorher wissen. Wir servieren dann drei vegane Brotaufstriche, Salat und Rohkost als Vorspeise, ein veganes Hauptgericht zum Hauptgang, unser veganes Dessert bildet den Abschluß. Beim Käse müssen wir passen, da gibt es dann ein Schnapserl. Uns ist klar, dass wir hier nicht die Wertigkeit, wie beim normalen Ritteressen haben, dennoch den gleichen Preis verlangen, da der Aufwand höher ist alles zu organisieren. Wir möchten aber Veganer nicht vom Ritteressen grundsätzlich ausschließen, und hoffen dieses Angebot ist für Euch in Ordnung.

Gibt es eine Getränkepauschale und wenn ja, was beinhaltet diese?

Wir bieten für Firmen und Ritteressen-Gruppen ab 20 Personen eine Getränkepauschale an. Das erhöht ihre Kalkulationssicherheit, denn sie wissen schon vorher, was der Abend kosten wird.

Wann Beginnt das Essen und wie lange Dauert es, und wann müssen wir wieder gehen?

Beginn ist zu unseren Öffnungstagen in den Monaten Januar bis November (Mi-Sa) täglich zwischen 18.30 Uhr und 19.30 Uhr frei wählbar. Später ist nur in Ausnahmefällen möglich. Das Essen dauert von beginn der Ansprache bis zum Käse ca. 3,5 Stunden. Ihr habt Eure Plätze bis wir schließen. Unter der Woche um 24.00 Uhr. Freitag und Samstag um 01.00 Uhr.

Im Dezember können Sie uns von Montag bis Sonntag buchen. 2019 bedeutet das vom 01.12.2019 bis zum 22.12.2019 durchgehend. Wir öffnen allerdings z.B. Sonntags nur, wenn wir auch eine Reservierung dafür haben.

Gibt es auch Live-Musik?

Wir machen 98% unserer Ritteressen ohne Live-Musik. Solltet ihr aber einen Musiker wünschen, sind wir in der Lage, auch diesen Wunsch zu erfüllen. Preis für den Musikus sind 200,00 europäische Silberlinge (Euro) für den Abend, unabhängig der Gästezahl. Wichtig ist eine rechtzeitige Buchung, da der Musikus auch von uns gebucht werden muss.

Gibt es eine Gabel und müssen bei uns die Frauen die Männer bedienen?

Beides können wir mit einem Nein beantworten. Allerdings machen wir bei der Gabel auch mal eine Ausnahme, wenn es den einen oder anderen gibt, der aus religiösen, motorischen Gründen oder weils ihm schlicht graust mit den Händen zu essen nach dem Teufelswerkzeug verlangt. 

Kann man auch außerhalb der Öffnungszeiten ein Ritteressen buchen?

Auch das geht. Zum Beispiel zu Hochzeiten oder speziellen Firmen-Events. Wir berechnen einen Mindestumsatz abhängig vom gewünschten Tag. Bitte einfach per  E-Mail anfragen.

Nehmen wir Junggesellenabschiede an?

Wir haben uns entschieden keine Junggesellenabschiede mehr anzunehmen. Unsere überwiegend schlechten Erfahrungen haben uns zu diesem bedauerlichen Schritt bewogen. Wenn jetzt jemand meint er müsse für einen JGA reservieren, uns das aber bei der Reservierungsanfrage verschweigt, behalten wir uns vor, den Preis für das Ritteressen zu kassieren, aber den Einlass zu verweigern. Ich werde in Zukunft bereits stark alkoholisierten Gästen den Zutritt zum Lokal grundsätzlich verweigern. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Wie kann ich bezahlen?

Wir akzeptieren neben den europäischen Silberlingen (Euro Bargeld) auch EC-Karten aus ganz Europa sowie Kreditkarten von Mastercard, Visa und Amex. Wir stellen Ihnen gerne eine große Rechnung für das Finanzamt aus und senden ihnen diese als unveränderliches PDF nachträglich zu. Rechnungsstellung mit späterer Überweisung  ist nicht möglich, außer es wurde ausdrücklich im vorhinein so zwischen uns vereinbart und es liegt eine Kostenübernahmeerklärung der Firma vor. 

Öffnungszeiten

Montag - Donnerstag
18:30 - 24:00 Uhr
Freitag, Samstag
18:30 - 1:00 Uhr
Sonntag
18:30 - 24:00 Uhr

Öffnungszeiten im November

Dienstag bis Donnerstag
18:30 - 24:00 Uhr
Freitag, Samstag
18:30 - 1:00 Uhr

Sonntag und Montag sind Ruhetag im Nov.

Öffnungszeiten im Dezember

Sonntag bis Donnerstag
18:30 - 24:00 Uhr
Freitag, Samstag
18:30 - 1:00 Uhr

Geschlossen vom 22.12.2019 bis 26.12.19
Sowie am 29.12.19 und 30.12.2019

Große Silvesterparty am 31.12.2019

​​​​Reservieren

Kontakt

Zur Schandgeige
Elisabethstrasse 36
80796 München

  089 / 330 95 79 0
 kontakt@zur-schandgeige.de